Vorsicht bei Youtube-Videos!

Ich bin gerade ein bisschen entsetzt, was sich dieses Spammer-Geschmeiß so alles einfallen lässt. Aktueller Fall ist gerade der Herzdame passiert: Ein Video das sie sehen wollte blieb nach den ersten Sekunden stehen und hatte auch keinen Sound. Stattdessen überlagerte so ein Kommentar das Bild mit den Worten “Weil Youtube das Video löscht, müsst Ihr es unter dem offiziellen Link unten angucken! ;)” Unter dem Video war dieser Text zu sehen:

Der 'offizielle Link' sieht dem von The Voice of Germany zum Verwechseln ähnlich!

Dieser “offizielle Link” sieht der URL von The Voice of Germany auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Bis auf die Toplevel-Domain (s. Kreis): Die sollte eigentlich auf “.de” enden und dann sofort mit dem “/video” usw. weitergehen. Dass dort “.de.ms” steht, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das irgendwas unseriöses ist. Das fällt einem natürlich erstmal nicht auf, weil man möglicherweise nicht ganz genau hinschaut und die Adresse the-voice-of-germany.de schneller ins Auge sticht, als dieses kleine, verräterische “.ms” dahinter. Wir wissen nicht genau was hinter dem Link ist, die Virensoftware zumindest hat bislang nichts gefunden.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist natürlich, dass das Video über 35.000 Klicks hat und kein einzige Kommentar abgegeben worden sein soll. Da hilft nur: Melden was das Zeug hält und hoffen, dass dieser Scheiß so schnell wie möglich von Youtube verschwindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.