Medienschelte

Das ist bekannt: Bei den Nachrichten kann nicht nur eine Menge passieren, man kann auch eine Menge falsch machen. Aber was ich gestern Abend bei N24 hören musste, ließ mich, einmal mehr, schallend lachen.

Da ging es um die Forderung nach mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Lieber N24-Redakteur, das sind, nur zur Erinnerung, Müllmänner, Polizisten, Feuerwehrleute und die Mitarbeiter der Rathäuser sowie der städtischen Ämter für Grünflächen, Friedhofspflege usw. usf.

Dein Beitrag, lieber N24-Redakteur, war ja so weit auch ganz nett. Da war die Rede von den Gründen für die Forderung nach mehr Gehalt mit drin und Bilder von Müllmännern und Co., die ganz dolle Schilder gemalt hatten und zusammen mit den Bildern kam Deine mahnende Stimme mit in mein Wohnzimmer.

Man dürfe, so Dein Tenor, nicht zu viel fordern, denn sonst wanderten die Arbeitgeber mitsamt der schönen Arbeit ins Ausland ab. Was dann bliebe, seien die Angestellten, nur eben ohne Job. Kannst Du mir bitte mal erklären, wie man die Müllabfuhr nach Polen, Indien oder gar China verlagern soll? Wäre das nicht einen Hacken unwirtschaftlicher?

Kleiner Nachtrag noch: Die Kollegen von der SpON-Satireabteilung schlagen bei einer Auslassung von Herrn Mehdorn in eine ähnliche Kerbe. (Anmerkung vom 23.6.18: Wegen einer dräuenden EInführung eines europäischen Leistungsschutzrechts für Presseverlage habe ich den Link zum Originalartikel nachträglich entfernt.)