Madison Square Garden

Der “Garden” wie diese riesige Sporthalle von den New Yorkern genannt wird, steht direkt an der Pennsylvania Station (kurz: Penn Station). Dort finden neben Basketball- und Eishockeyspielen auch Boxkämpfe und Konzerte statt.

4 Pennsylvania Plaza
Wegbeschreibung: Nimm den A-, C- oder E-Train bis 34th St/Penn Station.
Öffnungszeiten: Jeweils zu Spielen oder Konzerten. Infos auf www.thegarden.com. Führungen: Täglich zwischen 11.00 und 15.00, etwa alle halbe Stunde.
Eintrittspreise: Die All Area Access-Tour kostet für Erwachsene 17 $ und für Kinder 12$, mit diesem Gutschein (einfach ausdrucken und abgeben) spart ein Erwachsener 3$.

Der Madison Square Garden diente bei folgenden Filmen als Kulisse:

  • Im “Prinz aus Zamunda” begleitet Akeem die Tochter seines Chefs und ihren Freund, den Sun Glow-Erben Darryl, zu einem Basketballspiel. Es ist das erste Basketballspiel, das er jemals sieht und er ist fürchterlich begeistert.
  • In “Hitch der Date-Doktor” haben Albert Brannaman und Allegra Cole hier ihr zweites Date. Er bekleckert sich mit Senf und sie lernt, auf den Fingern zu pfeiffen.
  • “Godzilla” legt im gleichnamigen Emmerich-Film seine Eier im “Garden” ab.
  • Peter Parker verdient sich in “Spider-Man 1” das Geld für sein erstes Auto mit einem Käfigkampf kurz nachdem er seine Fähigkeiten entdeckt hat. Dieser Kampf findet im Madison Square Garden statt, auch wenn er dort nicht gedreht wurde.

 

Wenn Du einen (oder mehrere) dieser Filme über die Links auf der linken Seite kaufst, unterstützt Du den sehr hervorragenden NYC Guide, mit dem sich Familie Reichwein sehr viel Arbeit macht. Ich bin mit dem Projekt wirtschaftlich nicht verbunden und habe nichts davon.