iShares Cup in Kiel

Viel zu spät komme ich dazu, endlich mal was über den iShares-Cup zu sagen. Der war nicht am vergangenen Wochenende sondern an dem davor in Kiel zu Gast und ich hatte zumindest kurz die Gelegenheit, vorbei zu schauen.

Der iShares-Cup ist, wie man so hört, eine 5-teilige Segelmeisterschaft. Das heißt, man ist damit in europaweit fünf Städten zu Gast und auch wenn ich keine Ahnung habe, welche anderen Städte das sind, bin ich mir sicher, dass die Kulisse in Kiel die beste der Tour ist.

Die 40 Fuß-Katamarane von Alinghi, BMW Oracle und wie sie alle heißen fahren auf verschiedenen Rundkursen zwischen dem GEOMAR Aquarium und der Reventloubrücke durch die Kieler Innenförde. Ein großartiges Bild, wenn sich einer der Rümpfe aus dem Wasser hebt und so ein Schiff auf die Kaimauer zugeschossen kommt.

Highspeed-Segeln auf der Innenförde

Leider haben die KN die ganzen enthusiastischen Artikel über das dreitägige Event nicht verlinkt, da waren ein paar verdammt geile Bilder dabei. Eines von meinen Bildern ist zumindest ein bisschen gut geworden. Nächstes Jahr habe ich eine bessere Kamera und bin oft genug vor Ort, um vernünftige Bilder zu machen, das steht jetzt schon fest.

Nachtrag: Hier gibt’s ein paar extrem coole Bilder, die zumindest zum Teil zeigen, wie unfassbar cool das ist, was da geboten wurde.