Solomon R. Guggenheim-Museum

Das Museum ist sehr berühmt für seine Außenfassade.

1071 5th Avenue @ 89th Str.
Wegbeschreibung: Nimm den 4-, 5- oder 6-Train bis zur 86th Str. Lauf dann auf der 86. Straße Richtung Westen und biege an der 5the Avenue rechts ab. Lauf dann bis zur 89. Straße. Du kannst natürlich auch mit dem Bus fahren. Steig dazu auf der 5th Avenue oder auf der Madison Avenue in den M1-, M2-, M3- or M4-Bus ein und steige beim Guggenheim-Museum aus.
Link: www.guggenheim.org
Öffnungszeiten: Samstag bis Mittwoch 10.00 – 17.45, Freitag 10.00 – 19.45. Donnerstags und am 25.12. geschlossen
Eintritt: 18 $ für Erwachsene, Kinder unter 12 haben freien Eintritt.
Wichtig: Fotos sind im Museum nur im Erdgeschoss erlaubt und dann auch nur ohne Stativ.

Unter anderem war das Museum in “Men in Black 1” zu sehen:

jetzt bestellenJames Edwards (Will Smith) verfolgt einen Verdächtigen. Spätestens als dieser mit einem Affenzahn außen am Guggenheim-Museum hochklettert, bemerkt Edwards dass mit dem Typ was nicht stimmen kann. Er verfolgt den Verdächtigen indem er innen im Museum bis auf’s Dach läuft und den Mann dort abpasst. Bevor er ihn allerdings vernehmen kann, springt der vom Dach.

Schöner Fehler übrigens: Wenn James Edwards den Alien anfangs verfolgt, läuft der gerade Richtung Downtown an der Grand Central Station vorbei. Das Guggenheim ist von Grand Central aus gesehen aber Uptown.