Grill-Kartoffeln

So kurz vor Feierabend mal ein kleines Rezept zwischendurch: In diesem Fall das Rezept für die bestesten Folien-Kartoffeln der Welt.

Man nehme:

  • 1 bis 2 große Kartoffeln (Ich empfehle festkochende, gerne auch Frühkartoffeln.)
  • 1/2 Zwiebel
  • Pfeffer, Salz, Rosmarin (statt Rosmarin gehen auch andere Kräuter, Muskatnuss oder Paprika)
  • 1 bis 2 EL Olivenöl

Und los geht’s:

  • Die Kartoffeln über Kreuz und über die Hälfte einschneiden. Also nicht nur anritzen, sondern richtig tief rein mit dem Messer.
  • Die Kartoffeln einzeln auf ein Stück Alu-Folie legen.
  • Olivenöl drüber, reichlich Salz und Pfeffer und eben Rosmarin (oder was auch immer Du benutzen willst)
  • Zwiebel in Ringe schneiden und ein paar davon auf die Zwiebel legen.
  • Alles zusammen in die Alufolie einpacken und ab dafür in den Ofen (ca. 200°) oder auf den Grill.
  • Je nach Größe der Kartoffel 30 bis 45 Minuten garen und dann mit Kräuterquark oder Zaziki servieren.

Prima als Beilage zu allem, was Fleisch heißt, insbesondere zu Schwein und Rind. Ich esse das aber auch sehr gerne einfach so, als schnell gemachtes Abendessen. Möglicherweise könnte man da auch noch mal mit Bacon experimentieren, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

1 comments on Grill-Kartoffeln

Kommentare sind geschlossen.