Facebook regt mich auf!

Seit kurzem hat Facebook irgendwas an der Übersicht verändert. Früher war es so, dass neue Beiträge chronologisch aufgelistet wurden. Person A hat vor 13 Minuten was geschrieben, Person X vor 8 und Person M vor 4 Minuten. Also war die Reihenfolge auf der Startseite von oben nach unten M, X, A. Ganz einfach, ganz übersichtlich. Jetzt heißt das ganze nicht mehr “Beiträge”, sondern “Live Meldungen” und es wird auch nicht mehr danach sortiert, wann der ursprüngliche Beitrag geschrieben wurde, sondern wann zuletzt jemand darauf reagiert hat.

Um beim Beispiel zu bleiben: A schreibt vor 13 Minuten, X vor 8 Minuten und M vor 4 Minuten. Weil aber Person F vor 30 Sekunden bei Person A kommentiert hat, steht A weiter oben als X und M. Und das blödeste: Manchmal steht “89 neue Live-Meldungen” auf der Startseite und dann werden da nur irgendwelche Kommentare und “Gefällt mir”-Dingsis zu Beiträgen angezeigt, die man schon längst kennt. Das ist große Kacke.

Und facebook bekommt für die Nummer auch ordentlich Gegenwind aus der Community. Seit der Einführung der neuen Sortierung bin ich zu zwei Gruppen eingeladen worden, die sich dagegen aussprechen. Beide zusammen haben derzeit ca. 3,5 Millionen Mitglieder. Also immerhin schon ungefähr 1% aller Facebook-Mitglieder. Und das innerhalb weniger Tage.

Zunächst dachte ich, dass ich das neue System einfach nicht verstanden hätte. Aber wenn es 3,5 Millionen anderen (und einer vermutlich deutlich höheren Dunkelziffer von Usern) genau so geht, muss sich Facebook die Frage gefallen lassen, wieso sie nicht im Vorwege über diese Änderung informiert haben.

Ein Blick auf die offenen Stellen zeigt: Die haben gerade eine freie Stelle für den Chef der Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht liegt’s daran. 😉

4 comments on Facebook regt mich auf!

  1. ich könnte ausrasten. als ich meinen blogbeitrag gepostet habe, war der unter neuigkeiten nicht aufzufinden. 12 stunden später immer noch nicht. unter lifemeldungen schon. aber wer switcht schon dauernd. niemand. die hälfte geht somit wohl verloren. schade. FURCHTBAR!

Kommentare sind geschlossen.