Ellis Island

Auf dieser Insel wurden früher die Einwanderer ausgeschifft, die in die USA einreisen wollten. Mehrere Millionen Menschen sind dort erfasst, untersucht und z. T. eingebürgert worden.

Wegbeschreibung: Entweder mit dem 4-, 5-Train bis Bowling Green, oder mit 1-, 9-Train bis South Ferry. Ab Battery Park fährt die Fähe nach Ellis Island und zur Freiheitsstatue.
Öffnungszeiten: Juli und August 9.00 – 18.00 täglich, September bis Juni 9.30 – 17.00 täglich
Eintritt: Das Ticket für die Fähre gilt auch für die Museen auf Ellis- und Liberty-Island.

Im Film:
hitchHitch, der Datedoktor hat hier sein erstes Date mit Sara Melas. Um sie zu beeindrucken lässt er einen der Museumswärter den Eintrag eines ihrer Vorfahren heraussuchen. Was er nicht weiß: Der war ein Schwerverbrecher, der wegen mehrfachen Mordes gesucht wurde und deswegen auswanderte. Tolle Idee, leider verpatzt.