Einliefern bitte

Na gut, jetzt ist es dann offiziell so weit. Nachdem ich mir kürzlich ein neues Nasenfahrrad (eigentlich ja zwei wg. Sonnenbrille!) gekauft habe, war gestern auch noch ein richtiges Fahrrad fällig. Das Auto entpuppt sich in Kiel zusehends als Kostenfaktor, denn eigentlich brauche ich für die paar Kilometerchen, die ich so zurücklege ja keins.

Das war dann auch gestern eine entsprechende Arie. Das Fahrrad gab’s bei real,- mit allem nötigen Schnick und Schnack und einer 21-Gang-Shimano-Schaltung für 129,- € und weil es wesentlich günstiger war als ich gedacht hätte, war sogar noch Luft für eine Bratwurst im Brötchen. An dieser Stelle möchte ich kurz auf meine Version des Bratmaxe-Songs hinweisen, die zu diesem kulinarischen Erlebnis bestens passt.

Kaum zu Hause stellte sich heraus, dass man für Sattel und Lenker zwei verschieden große Imbus-Schlüssel braucht. Das war ein wenig ungünstig und letztlich ist mir der Sattel immer noch nicht ganz geheuer, aber damit kann ich ja prima in die Fahrradwerkstatt an der Ecke fahren, die kennen sich mit sowas aus. Hoffe ich.

Heute dann also gleich Premiere, der Onkel ist mit dem Fahrrad ins Büro gefahren. Wenn ich so drüber nachdenke war das dann auch gleich das erste Mal seit 1997, dass ich wieder auf einem Fahrrad gesessen habe. Dafür lief es ganz gut, ich habe alles gemacht was die anderen Fahrradfahrer in Kiel auch machen: Ich hab mich nicht um rote Ampeln, rechts vor links oder wütendes Hupen hinter mir gekümmert, ich bin freihändig Slalom um die Mittelstreifen auf der Werftstraße gefahren usw. usf.

Übersäuert war ich erst nach etwa der Hälfte der Strecke, was ich als gutes Zeichen betrachte. Dafür tat mir das Gesäß nach beeindruckend kurzer Zeit höllisch weh. Und das trotz Sattelfederung. Da lernt man das streckenweise durchaus noch sehr beliebte Kopfsteinpflaster richtig zu schätzen. Großer Spaß, wirklich.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, meinen Golftrolley am Fahrrad zu befestigen, damit ich nicht auf mein abendliches Training (Chippen und Pitchen) verzichten muss. Aber da fällt mir auch noch was ein.