American Museum of Natural History

Das Naturkundemuseum ist eines der größten der Welt. 1877 wurde es eröffnet, heute besitzt es über 30 Millionen Exponate und umfasst vier Blocks. Sehr beliebt sind die Dinosaurierabteilung und die frisch renovierte Milstein Hall of Ocean Life. Nicht versäumen solltest Du den Blauwal. Das lebensgroße Modell wurde nach dem Vorbild eines Weibchens gefertigt, das 1925 vor Südamerika gefangen wurde.

79th Str @ Central Park West
Wegbeschreibung: B- oder C-Train bis 81st Str. oder mit den Bussen M7, M10, M11, M79 oder M104
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 17.45
Eintritt: Erwachsene 18 $, Kinder 12 $, Senioren und Studenten 14,50 $
(wie in allen staatlichen Museen ist der Eintrittspreis eine Empfehlung)
Mehr Infos: www.amnh.org

Übrigens war das Museum u. a. auch in dem Film “Tage wie dieser zu sehen”: Jack (George Clooney) passt tagsüber auf die Kinder auf, damit Melanie sich um ihre Präsentation kümmern kann, und geht mit ihnen ins Naturkundemuseum.

In “Men in Black 2” war sowohl das angeschlossene Planetarium als auch die Subway-Station kurz zu sehen und in “Spider-Man 2” sah man ebenfalls kurz das Planetarium.

Nachts im Museum: Larry (Ben Stiller) arbeitet als Nachtwächter in dem Museum. Für die Dreharbeiten wurden die Ausstellungsräume bis ins Detail in einem Studio nachgebaut, nur die Außenaufnahmen stammen vom echten Museum.