JSFP186: Voll fame

Von berühmten Podcastern, die mit Podseed eine Unschärfe beim stationären Einzelhandestanz um den Autokauf erfahren. Oder so.

Die Dauer der Episode 0:16:17Diese Episode erschien am 14. Januar 2018 um 16:18

 
Wir haben endlich ein Auto gefunden. Darüber gilt es zu sprechen, ebenso wie meinen Gastauftritt im Podcast des SHZ-Verlages, der in Schleswig-Holstein diverse Tageszeitungen herausgibt und der mich dann auch gleich in die Zeitung gebracht hat mit dem was ich hier so mache. Ansonsten ein bisschen Kleinkram aus dem Maschinenraum: Ich hoste jetzt bei Podseed und hatte dabei kleinere Problemchen und meine Smartphonekamera zickt gelegentlich herum. Und dann war da ja noch die Sache mit dem Tanzkurs...

Diese Episode hat 8 Kapitelmarken und jede von ihnen ist durchschnittlich ca. 2 Minuten und 2 Sekunden lang.

Shownotes:

  • Mein Gastauftritt bei „Schnack & Thumby“ Folge 8
  • Whiskey, Kühe und Transsexualität – Worüber Podcaster im Norden so reden
  • Zum Vergleichen hier alle Fragen und meine Antworten darauf:
    • Um welchen Themen geht es?
      In „What’s in your pants?“ begleiten wir den Trans-Mann Toby auf seinem Weg durch die Transition. Das kann mal sehr tiefsinnig und emotional sein und auch mal seeehr flach und mit pubertärem Untenrum-Humor garniert. Im Haialarm-Podcast stellen wir Hai-Trash-Filme vor, Sharknado kennen vielleicht noch einige und dann hört es meist auch schon auf, es gibt da echte Perlen wie „Shark Attack in Beverly Hills“ oder „3-Headed Shark Attack“. Im Nord-Süd-Gefälle spreche ich einmal im Monat mit Dotti aus dem Allgäu und wir unterhalten uns über Dinge, die in Nord- und Süddeutschland so passieren, es geht aber auch mal um regionale Brauchtümer oder Spezialitäten. In Jörn Schaars feinem Podcast erzähle ich all das was nirgends sonst hinein passt, ein Tagebuch-Podcast eben.
    • Wann haben Sie mit dem Podcast angefangen und wie kam es dazu?
      Ich habe vor etwas mehr als vier Jahren angefangen zu podcasten und die erste Folge des Haialarm-Podcasts veröffentlicht. Ich hatte vorher schon selbst viele Podcasts gehört und hatte das Bedürfnis nicht mehr nur passiver Teil dieser Community zu sein. Weil wir den Haialarm-Podcast anfangs nur unregelmäßig produzieren konnten, startete ich im Januar 2014 auch noch einen Tagebuch-Podcast, der seitdem wöchentlich erscheint. Danach folgten das Nord-Süd-Gefälle und als neueste Produktion „What’s in your pants?“.
    • Wie oft erscheinen neue Episoden?
      Der Haialarm-Podcast und das Nord-Süd-Gefälle erscheinen monatlich, alle zwei Wochen kommt eine neue Folge von „What’s in your pants?“ und Jörn Schaars feiner Podcast erscheint wöchentlich.
    • Wie groß ist für Sie der Aufwand, um einen Podcast zu produzieren?
      Das ist ganz unterschiedlich. Den meisten Aufwand stecken mein Mitpodcaster Benni und ich in den Haialarm-Podcast: Wir sprechen mit den Verleihfirmen und holen die Rechte ein, Ausschnitte aus den Filmen benutzen zu dürfen. Diese Ausschnitte fertigen wir danach selbst an, schreiben eine Zusammenfassung und durchforsten das Fernsehprogramm nach Sendeterminen für Hai-Filme. What’s in your pants? bereitet mein Mitpodcaster Toby fast allein vor, da sitze ich nur daneben und stelle halbqualifizierte Fragen und auch bei Nord-Süd-Gefälle und Jörn Schaars feinem Podcast hält sich der Aufwand in Grenzen. Allen vier Produktionen ist gemein, dass ich nach der Aufzeichnung i.d.R. die Postproduktion übernehme, also Versprecher u.ä. herausschneide, den Ton abmische, Kapitelmarken einpflege und die Audios in den Podcastfeed einbaue. Der Aufwand dafür liegt etwa beim 1,2fachen der Episodenlänge.
    • Welche Resonanz gibt es?
      Beim Haialarmpodcast bedienen wir eine sehr spitze Zielgruppe in der Nische Podcast und trotzdem bekommen wir verhältnismäßig viel positives Feedback über Twitter und im Blog. Beim Nord-Süd-Gefälle schaffen Hörer einen Mehrwert, indem sie uns Fotos von ungewöhnlichen Automaten schicken und Hörerin Silke trägt sie sogar in einer Karte auf, die inzwischen interaktiv bei uns abgerufen werden kann. Das Feedback zu „What’s in your pants?“ ist mitunter hochemotional; es ist wahnsinnig toll wie sich unsere Hörer mit eigenen Geschichten einbringen und offenbar helfen wir auch Menschen dabei, ihre eigene Transition durchzustehen oder die Transition anderer Menschen besser verstehen zu können.
    • Hören Sie selbst auch andere Podcasts?
      Ich habe rund 70 Podcasts abonniert, von den allermeisten höre ich jede einzelne Folge an. Das tue ich eigentlich in jeder freien Minute, wenn ich nicht gerade von Menschen umgeben bin, die sich mit mir unterhalten möchten. Trotzdem bleibt natürlich viel liegen und so schiebe ich immer eine Bugwelle von ungefähr 50 Stunden ungehörten Podcasts vor mir her. Aber das ist ja das Schöne an Podcasts: Man kann sie hören wann man will und so lange man will.
    • Mögen Sie noch ein wenig über sich erzählen? Woher kommen Sie? Wie alt sind Sie? Was machen Sie beruflich?
      Ich bin 38, in Hessen groß geworden und über allerlei Umwege im Sommer 2006 nach Kiel gezogen. Seitdem lebe ich in Schleswig-Holstein und möchte hier auch nicht mehr weg. Ich mag Golf, Volleyball, Camping, Tanzen und Spaziergänge mit meiner Frau und unserem Hund. Seit 2012 arbeite ich im NDR-Studio Heide als Reporter für Radio, Online und gelegentlich auch Fernsehen und berichte über alles zwischen Kreistagssitzung und Wacken Open Air.
  • Podseed

 

Mit Bezug auf diese Episode:

Das Kleingedruckte:

Diese Jörn Schaars feiner Podcast-Episode wurde am 14.01.2018 aufgenommen und veröffentlicht. Sie steht unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported-Lizenz. Zu hören ist: Jörn Podcastcover: Siegfried Fock, Tobias Migge Musik: Jason Shaw ("Jenny's Theme", CC-BY-SA)