JSFP060: Podcast-Metagelaber

#allebekloppt

Die Dauer der Episode 0:30:24Diese Episode erschien am 29. April 2015 um 22:30

 
Ungerechtgfertigte Kritik ist das Thema dieser Episode. Und Beispiele, wo Podcaster und ihre Hörer zusammen etwas Tolles schaffen.

Diese Episode hat 9 Kapitelmarken und jede von ihnen ist durchschnittlich ca. 3 Minuten und 22 Sekunden lang.

Shownotes

 

Transkription der Episode anzeigen

00:00–0:00:11
Music.
0:00:11–0:00:18
Moin und herzlich willkommen zu Jörn Schaars feinem Podcast Episode 60. Ich bin Jörn Schaar und ihr seid es nicht.
0:00:19–0:00:24
Ja es hat mal wieder nicht geklappt am Sonntag die Folge zu veröffentlichen, wie ich es eigentlich immer vorhabe.
0:00:25–0:00:29
Ja relativ einfach. Ich habe Freitag, Samstag, Sonntag gearbeitet.
0:00:29–0:00:36
Samstag nach der Arbeit haben wir Besuch bekommen. Die sind bis Sonntag kurz vor der Arbeit geblieben.
0:00:36–0:00:44
Und ja dann ist es natürlich einfach unhöflich und und es geziemt sich einfach nicht wenn man dann sagt so ich habe sie mich jetzt hier mal für anderthalb stunden ab,
0:00:44–0:00:50
um meinen podcast zu produzieren und ich hatte leider vorher eben nicht die zeit da noch was.
0:00:51–0:01:04
Entsprechendes vorzubereiten das wäre natürlich so ein bisschen dass das nonplusultra gewesen ja hat nicht geklappt ist wie es ist ich bin ja dann eigentlich immer so dass ich sage okay ich versuche dann irgendwie montag zu veröffentlichen.
0:01:04–0:01:12
Da war ich aber einfach völlig durch, weil ich nach dem langen Dienst am Sonntag auch
0:01:12–0:01:17
noch einen frühen Dienst am Montag hatte und war dann abends auch völlig fertig.
0:01:17–0:01:22
Und dann denke ich mir immer noch so, na gut, okay, als allerletzte Notlösung ist irgendwie
0:01:22–0:01:27
dann Dienstag noch ein Thema, aber wenn es dann Mittwoch wird, dann kann ich eigentlich
0:01:27–0:01:30
auch warten bis bis zum nächsten Sonntag.
0:01:30–0:01:36
In diesem Fall hatte ich jetzt gestern einfach keinen Bock irgendwas zu machen und heute
0:01:36–0:01:40
habe ich dann gemerkt, dass ich am nächsten Sonntag eigentlich schon so viel auf dem Zettel
0:01:40–0:01:46
habe thematisch, was ich besprechen möchte, dass das dann völlig aus dem Ruder laufen würde zeitlich.
0:01:46–0:01:50
Also habe ich heute mal diese Ausnahme gemacht und veröffentliche mal Mittwoch.
0:01:50–0:01:58
Das ist ja auch völliges Neuland. Ja, das ist also im Prinzip der Grund, warum es jetzt ein bisschen verspätet kam.
0:01:58–0:02:01
Ja, ist ja an und für sich keine Sache.
0:02:03–0:02:11
Zumindest hat sich bisher noch niemand darüber beschwert dass ich mich jetzt hier so verspätet von daher gibt es im prinzip auch keinen grund sich dafür zu rechtfertigen,
0:02:11–0:02:22
aber es gibt offensichtlich so ein bisschen anspruchsdenken in dieser podcast welt ich nehme das irgendwie gerade so ein bisschen so war bei hoaxilla die haben.
0:02:23–0:02:36
Weiß nicht also sie sind jetzt halt das veröffentlichen immer ich glaube immer freitags oder auf jeden fall einmal die woche an etwa einstündigen podcast wo sie sich um mythen um irgendwelche.
0:02:37–0:02:48
Legenden und der weiten und so weiter kümmern und das so ein bisschen aufdröseln was wie groß der wahrheitsgehalt ist kleiner spoiler ist eigentlich immer bei null.
0:02:49–0:03:07
Und jetzt haben sie es halt, ja, das hat jetzt mal ein paar mal nicht geklappt, es sind einfach ein paar Folgen ausgefallen, weil sie keine Zeit hatten oder weil sie auch einfach emotional offensichtlich bei der einen Folge zumindest nicht in der Lage waren, weil sie da irgendwie einen Trauerfall hatten oder was.
0:03:08–0:03:15
Und dann fielen also einige Folgen aus und als dann mal wieder eine kam, war sie nur eine halbe Stunde lang und dafür gab es richtig auf die Schnauze.
0:03:16–0:03:29
Die haben richtig Dresche kassiert. Bei Facebook gab es ein paar echt gemeine Kommentare und als sie dann im gleichen Ton zurückgeschossen haben, hieß es ja, das ist ja auch super, wie ihr mit freundlicher Kritik umgeht.
0:03:29–0:03:40
Nein das war keine freundliche kritik also man ist immer sehr schnell bei dem wort shitstorm das ist es nur wirklich nicht gewesen aber es waren doch sehr harsche worte die da gefallen sind.
0:03:40–0:03:46
Den beiden wurde dann auch selbstbeweihräucherung vorgeworfen und.
0:03:47–0:03:49
Nein, ja, also ich bin da auch...
0:03:50–0:04:03
Neulich erst habe ich so gedacht Mensch so hundertprozentig zufrieden bin ich nicht mit dem was ich da höre das ist aber das lag nicht daran dass die beiden zu viel über ihre anderen projekte gesprochen habe ich finde es gerade gut wenn sie das machen,
0:04:03–0:04:12
weil das auch zeigt dass das sie mit hoaxilla so viel erfolg haben dass daraus noch neue projekte erwachsen das finde ich total super.
0:04:13–0:04:25
Und dann dürfen sie das auch gerne erzählen wenn wo sie dann sind weil sie halt auch einfach eine gewisse reichweite haben und weil es bestimmt für einige leute spannend ist zu wissen ach mensch die kommen in meine stadt das finde ich völlig in ordnung.
0:04:26–0:04:36
Wo ich jetzt gesagt habe ich bin nicht so ganz zufrieden damit war die folgen wo alexa irgendwie höchstens als stichwortgeberin auftauchte und wo wo alex sie.
0:04:36–0:04:53
Ja einfach zu wenig raum gegeben hat das war eigentlich das wo ich jetzt gesagt hätte da müssten sie mal dran arbeiten ich habe aber mit blick auf diese kommentare die ich jetzt auch nur durch zufall gelesen habe weil tobi bayer im einschlafen podcast davon erzählt hat da habe ich mal schön die schnauze gehalten weil das ist irgendwie mal.
0:04:54–0:05:04
Also die haben jetzt gerade ganz andere sorgen sich dieser kritik ausgesetzt zu sehen die ich für absolut unberechtigt halte denn.
0:05:04–0:05:16
Ja diese erwartungshaltung der podcast da muss bitte jetzt auch wirklich einmal pro woche etwas veröffentlichen das ist halt gerade bei dem thema dass die beiden beackern ist es halt echt schwer die,
0:05:16–0:05:23
stürzen sich da echt in die tiefe recherche habe ich immer den eindruck und und lesen sich da wirklich tief in ein thema rein.
0:05:24–0:05:33
Dass sie dann einmal pro Woche präsentieren. Ich sag mal, wenn man jetzt so einen Laber-Podcast macht, wie ich an dieser Stelle hier,
0:05:33–0:05:37
dann ist das halt mit der Vorbereitung, ja mein Gott, also ich setze mich halt hin
0:05:37–0:05:41
und schreibe mir über die Woche in Google-Kalender in einen Termin rein,
0:05:41–0:05:44
stichwortartig, was ich für Themen habe.
0:05:44–0:05:45
Es ist jetzt...
0:05:46–0:06:00
Ich sag mal beim nord süd gefälle und beim haiaalarm podcast ist da schon ein bisschen mehr vorbereitung drin haialarm podcast noch ein bisschen mehr weil ich da auch ganz viele rechte gedöns klären muss da bin ich ganz froh dass wir uns da auf nur einmal im monat geeinigt haben.
0:06:00–0:06:10
Und auch beim beim nord süd gefälle ist es halt so dass das man da einfach ein bisschen hirnschmalz investieren muss das ist aber alles kein vergleich zu dem was die Hoaxillas da machen.
0:06:11–0:06:12
Und das eben wie gesagt wöchentlich.
0:06:13–0:06:30
Jetzt hat das halt mal geklappt, nicht geklappt, dass sie regelmäßig veröffentlicht haben, dann auch noch zu kurz und dann brach sich alles so an Frustration Bahn, was sich bei einigen Hörern offenbar aufgestaut hatte und es war also ich fand es furchtbar deplatziert.
0:06:30–0:06:37
Viele von diesen hören unterstützen die beiden offenbar mit flatter clicks und mit.
0:06:38–0:06:47
Weiß ich nicht irgendwelchen buch käufen und vielleicht auch spenden oder was der geier und fühlen sich dann so ein bisschen in der position sagen zu können.
0:06:48–0:06:55
Ja jetzt müsst ihr aber auch ich zahle jeden monat fünf euro da müsste aber gefälligst auch liefern freunde.
0:06:55–0:07:09
Nee müssen die nicht muss niemand also echt nicht selbst wenn dafür größere summen fließen würden sehe ich es nicht so.
0:07:10–0:07:23
Dann also das ist podcasting einfach nicht das ist es jetzt nicht so als hätte man irgendwie als würde irgendwie so ein so ein medienkonzern dahinter wo die wo irgendwie drei dutzend leute davon leben dass dieser podcast produziert wird,
0:07:23–0:07:30
und die einen fünfstelligen betrag an einnahmen pro woche generieren oder sowas,
0:07:30–0:07:35
Das würde wahrscheinlich bei drei Dutzend Leuten noch nicht mal ausreichen, um die zu ernähren.
0:07:37–0:07:53
Nein, es ist einfach, ein Podcast ist in aller Regel entweder ein Abfallprodukt von irgendeinem großen Medienkonzern, der damit Inhalte zweit verwertet, und da denke ich eben an die ARD-Anstalten, die zum Teil auch wirklich sehr erfolgreich ihre Sachen noch verpodcasten.
0:07:55–0:08:02
Oder es ist eben ein privates Hobbyprojekt von einem oder mehreren Leuten, die das wirklich
0:08:02–0:08:07
als Hobby machen und wenn dann aus irgendeinem Grund es nicht möglich ist, eine Folge nicht
0:08:07–0:08:11
zu veröffentlichen, dann ist das eben so.
0:08:11–0:08:17
Und ich finde es dann echt unangebracht, das zu kritisieren.
0:08:18–0:08:38
Andererseits, also ich will nicht sagen, dass ich das nicht nicht verstehen kann, dass diese Gedanken bei manchen Leuten aufkommen, denn letztlich ist es ja so wie bei so ziemlich allen Formen, wie man, wie man Audio, wie man Stimme konsumieren kann, das ist im Zweifel etwas sehr persönlich ist.
0:08:38–0:09:06
Also man hat diesen den Kopfhörer mit dem Podcast drin, hat man vielleicht beim Sport an, beim Autofahren hört man die vielleicht übers Radio oder beim Joggen oder bei der Hausarbeit vielleicht zum Einschlafen so ein Podcast und damit ja auch der Podcaster ist halt in ganz vielen Situationen mit dabei, in denen andere Menschen nicht dabei sind.
0:09:07–0:09:15
Also, doof gesagt, wenn jetzt jemand Jörn Schaars feinen Podcast zum Einschlafen hört, dann
0:09:15–0:09:18
ist das im Prinzip so, als würde ich auf dem Stuhl neben dem Bett sitzen.
0:09:18–0:09:27
Das kann schon mal passieren, dass da so eine Art Eindruck von einer Beziehung entsteht.
0:09:27–0:09:35
Das ist etwas, das es auch durchaus bei professionell produzierten Medien gibt.
0:09:35–0:09:40
Spricht er jetzt konkret über das Radio. Ich hatte zum Beispiel mal so den Fall,
0:09:40–0:09:48
dass ich gewissermaßen einen Stalker hatte, der immer nur dann im Sender angerufen hat,
0:09:48–0:09:54
wenn ich auf Sendung war. Also wenn meine Sendung von jemandem vertretungsweise moderiert wurde,
0:09:54–0:09:59
weil ich krank oder im Urlaub war, dann hat er sich nicht gemeldet. Aber sobald ich wieder da
0:09:59–0:10:04
war, morgens um sechs nach dem ersten Nachrichtenblock klingelte das Telefon und er war
0:10:04–0:10:08
dran, um sich mit mir kurz zu unterhalten, ob es mir jetzt wieder besser geht und auch,
0:10:09–0:10:11
ob es denn schön war im Urlaub und und und.
0:10:11–0:10:15
Und das sind alles so Sachen, die...
0:10:18–0:10:29
Die ich da so ein bisschen schwierig, so ein bisschen beängstigend fand, fand so ein bisschen auch den Höhepunkt, dass er irgendwann sagte, ja, also ich habe irgendwann habe ich immer angerufen, weil er noch irgendwie tausend Sachen,
0:10:30–0:10:33
im Sender hatte, die er gewonnen hat, ob er die nicht mehr abholen wollte, weil die uns im Weg waren.
0:10:34–0:10:40
Und da sagte er, ja, sie fahren ja sowieso jeden Tag bei uns am Haus vorbei, wenn sie nach Hause fahren, dann können sie die doch einfach mal vorbeibringen.
0:10:41–0:10:46
Da war so eine Grenze überschritten, wo ich dann auch gesagt habe, okay, ich möchte jetzt nicht mehr im Telefonbuch stehen beispielsweise.
0:10:46–0:10:55
Das ist sicherlich eine Extremform, aber so ähnlich kann es eben auch bei einem Podcast passieren.
0:10:55–0:11:02
Einfach weil man den Podcaster, die Podcasterin eben in Situationen hört, in denen man diesen
0:11:02–0:11:05
Menschen normalerweise nicht wahrnehmen würde.
0:11:07–0:11:12
Und dann kann es natürlich auch sein, dass man halt sagt, ich möchte jetzt aber nicht,
0:11:12–0:11:14
dass der aufhört mit dem, was er tut.
0:11:14–0:11:25
So ähnlich wie sich diese One Direction Teenie Fan Mädchen reinweise die Pulsadern quer zur Fahrtrichtung aufgeschnitten haben, weil da einer ausgestiegen ist.
0:11:25–0:11:31
Weil die halt einfach verzweifelt waren, weil ihr Super Idol jetzt auf einmal nicht mehr mit in der Band war.
0:11:32–0:11:39
Nun sind die wenigsten Podcaster geeignet ein Teenie Super Idol zu sein, aber ich glaube das Prinzip wird klar.
0:11:41–0:11:48
Oder beziehungsweise das, was ich damit sagen will. Insgesamt, also wie gesagt, es ist grundsätzlich
0:11:48–0:11:55
verständlich, dass es solche Gedanken gibt. Es ist aber nichtsdestotrotz in meinen Augen völlig
0:11:55–0:12:02
fehl am Platz. Man kann niemanden dazu zwingen, einen Podcast zu produzieren. Viel schöner finde
0:12:02–0:12:06
eigentlich in dem Zusammenhang die positiven Formen der Hörerbeteiligung.
0:12:07–0:12:23
Also das ist jetzt natürlich ein hoaxilla und konsorten oder hoaxilla ist natürlich ein sehr negatives beispiel aber es gibt eben auch tolle geschichten wie sich höher an podcasts beteiligen und wie dann so ein podcast zu einem echten community projekt werden kann.
0:12:24–0:12:38
Es fängt relativ klein an bei diesem weiß ich nicht dass jetzt siegfried mir das logo für diesen podcast zur verfügung gestellt hat dass ich mich also selber nicht darum kümmern musste ein logo zu entwerfen.
0:12:38–0:12:46
Was mir sehr zu pass kam denn das kann ich überhaupt gar nicht ich kann audio und das kann ich relativ gut aber alles andere kann ich schlecht.
0:12:47–0:12:58
Und da war ich sehr sehr froh, dass ich dieses Logo bekommen habe von ihm. Genauso Kiki, die sensationelle Grafiken gezeichnet hat für den Haialarm Podcast.
0:12:59–0:13:12
Und das war ein Tweet oder zwei und dann haben wir irgendwie ein bisschen Briefing hin und her geschickt und dann kamen fantastische Grafiken, die wir so benutzen dürfen. Das finde ich einfach unfassbar.
0:13:13–0:13:32
Kommen da immer noch nicht ganz drauf klar, etwas von der Selbstverständlichkeit, so was einfach passiert oder gucken wir mal hier Dottie von der Hörmupfel, die macht seit einiger Zeit einen Vorspann vor ihrem eigentlichen Intro stellt sie eine berühmte Persönlichkeit vor und seit ein paar Folgen macht das zumindest gelegentlich eine Hörerin von ihr.
0:13:32–0:14:02
Finde ich total geil, dass da jemand sich hinsetzt mit seinem Smartphone und Inhalt beisteuert zu diesem ganzen Ding oder auch also in einer noch stärkeren Form findet das ja beim Einschlafen Podcast statt, wo es also Leute gibt, die die Live Sendung mehr oder weniger mitschreiben, die also Zitate rausschreiben, dazu Quellen finden, Querverweise anlegen und so weiter und so fort, dass man also die Sendung, also das, was Tobi da inhaltlich macht,
0:14:02–0:14:27
noch mal viel breiter wird und und mit mit sachen verlinkt wird im internet das finde ich einfach total irre dass da auch jemand ist der für jede episode ein passendes episoden titelbild zeichnet sowas das finde ich richtig toll dass es da leute gibt die sich wirklich die sich einbringen und die die da regelrecht mitmachen.
0:14:29–0:14:39
Genauso haben wir beim haialarm podcast auch immer wieder also sowohl benni als auch ich kriegen immer wieder mails von von freunden mit irgendwelchen hai-bezogenen inhalten.
0:14:40–0:14:47
Wo es dann heißt "hast du das schon gesehen", "das müsst ihr mal machen im podcast" meistens haben wir es schon gesehen aber es ist halt einfach es ist trotzdem super cool.
0:14:49–0:14:56
Dass sowas überhaupt stattfindet und das ist eigentlich so die form so finde ich podcast noch viel toller als ohnehin schon.
0:14:57–0:15:13
Weil da halt einfach was viel größeres draus wird als das was was man als podcaster selber machen kann oder machen möchte im zweifelsfall ja auch denn vieles von dem ist also wie gesagt ich würde noch nicht mal ein.
0:15:14–0:15:22
Versuchen wollen ein logo für einen meiner podcast zu zeichnen weil ich es einfach nicht kann so und einfach mal bei diesem beispiel zu bleiben.
0:15:23–0:15:41
Jetzt kann es natürlich, kommen wir da auch wieder zu dem Punkt, wenn es schon Leute gibt, die sich so sehr einbringen, wie jetzt zum Beispiel mit einem Audioinhalt oder mit Grafiken, die auch regelmäßig erstellt werden oder mit diesem ganzen Riesenaufwand, der um die um die Shownotes da zum Teil betrieben wird,
0:15:41–0:15:48
Dass die natürlich dann irgendwie daraus möglicherweise auch noch ein eine art verpflichtung.
0:15:48–0:15:55
Zum podcasten ableiten könnten oder einen anspruch darauf dass es immer wieder neue folgen gibt die gefahr sehe ich durchaus.
0:15:56–0:16:06
Ich hoffe einfach dass es zumindest den leuten mit denen ich zu tun habe klar ist dass es bestenfalls halt eine ergänzung zu dem ist was ich hier mache.
0:16:06–0:16:11
Jetzt ist bei mir das Thema einfach nicht so groß, aber ich glaube ich würde auch.
0:16:13–0:16:20
Ja ich würde eigentlich würde ich davon ausgehen dass das jedem klar ist eigentlich müsste man wahrscheinlich darauf hinweisen,
0:16:21–0:16:31
dass diese vereinbarung in anführungszeichen dass diese beteiligung daran nur so lange möglich ist wie man das projekt des eigenen podcasts auch gewillt ist weiterzuführen,
0:16:31–0:16:37
Zumindest bei so einem laber podcast und solo podcast wie meinem.
0:16:37–0:16:45
Da kann man einfach keine nachfolge finden also es bringt ja nichts wenn klaus schnittenfittich jetzt jörn schaars feinen podcast macht, das ist ja umsinn.
0:16:45–0:16:54
Aber gut jetzt könnte man natürlich dann sagen wenn ich irgendwann mal keine lust mehr auf podcasten habe dann muss ich müssen sich benny und dottie eben nachfolger für mich suchen.
0:16:55–0:17:12
Die in den jeweiligen segmenten dann mitmachen vielleicht bringe ich dann einfach dort hier und benny miteinander zusammen das könnte funktionieren aber steht ja überhaupt gar nicht zur rede ob ich aufhören möchte mit podcasten ist auch quatsch also das ist rein hypothetisch das so weit kann ich euch dann schon mal beruhigen.
0:17:13–0:17:21
Ja soviel vielleicht mal zum zum Meta gedöns Podcasten das war jetzt auch wirklich sehr Meta und.
0:17:22–0:17:26
Bisschen mehr Raum eingenommen als ich gedacht hätte.
0:17:27–0:17:36
Ja was wollte ich noch erzählen ich habe ich habe ich habe ich habe den Film Teenage Mutant Ninja Turtles gesehen.
0:17:36–0:17:39
Ich hatte irgendwann ich weiß nicht war alleine zu Hause.
0:17:39–0:17:43
Und ich hatte so überhaupt keine Ahnung, was ich mit mir anfangen soll.
0:17:43–0:17:49
Alle Filme, die wir so haben, hatte ich schon zigmal gesehen und habe gesagt, ok, leiste
0:17:49–0:17:52
die jetzt mal filmen aus.
0:17:51–0:18:08
In diesem fall war es also. Wann sie turtles der ist schon eine ganze weile draußen ich hatte ihn aber noch nicht geguckt ich wollte grundsätzlich gerne einfach deswegen weil ich als kind die turtles sehr gemocht habe das war einfach das ding bei uns erstmal die zeichentrickserie.
0:18:09–0:18:16
Da haben wir sogar irgendwie diese action figuren mein bruder und ich also ich hatte damals so ein so ein foot-soldaten also diese,
0:18:16–0:18:24
die typen die wirklich als allererste umgefallen sind die nichts für die handlung beigetragen haben die noch nicht mal namen hatten die einfach massenweise auftraten und dann kaputt gehauen wurden,
0:18:25–0:18:27
wo man ja in der comic serie immer sehr darauf geachtet hat,
0:18:28–0:18:43
dass das unbedingt roboter sind also musste immer wenn da einer umfiel dann waren immer irgendwie kabel und und drähte zu sehen um die gewalt gegen diese figuren so ein bisschen zu rechtfertigen das also nicht so schlimm ist weil man ja schließlich nur einen roboter verhauen hat.
0:18:44–0:18:54
So ein hatte ich als sammelfigur ich weiß noch nicht mal genau warum denn eigentlich hätte ich natürlich aus jetziger sicht einen von den turtles haben müssen und wahrscheinlich donatello dann den mochte ich am liebsten.
0:18:55–0:19:11
Ja also das das war so das das ding und das war auch so in meinem freundeskreis haben wir haben wir viel auch tödlis gespielt und sogar also so getan als ob uns bei stecker ja wir wollten dann auch ninjas werden und alles und dann kam ja irgendwann.
0:19:11–0:19:19
Der Spielfilm oder wie wir damals sagten, "Turtles echte Menschen" ins Kino mit.
0:19:20–0:19:29
Ja leuten in turtles anzügen die dann auch noch animatronik köpfe auf hatten wo sich also lippen und augen bewegten das war schon,
0:19:30–0:19:37
das war schon ganz heißer scheiß wo wir echt begeistert waren mein bruder und ich haben uns diesen film kino sogar angucken dürfen,
0:19:38–0:19:46
sind extra in die nächstgrößere stadt gefahren also nicht dahin also der lief nämlich bei uns nicht im kino sondern mussten extra nach siegen fahren,
0:19:46–0:19:56
Und meine Eltern haben sich da gesagt, dann setzen wir die Blagen einfach in die Nachmittagsvorstellung und machen uns ein paar schöne Stunden, denn die hatten überhaupt keinen Bock darauf, die fanden es richtig scheiße.
0:19:57–0:20:01
Aber wir durften das gucken und nachher gab es dann sogar noch Pizza.
0:20:01–0:20:09
Ist ja auch klar, wenn man irgendwie zwei Stunden lang Schildkröten dabei zuguckt, wie sie Leute verhauen und Pizza essen, dann will man danach zumindest noch mal eine Pizza haben.
0:20:09–0:20:22
Also das war damals weil sie noch waren echt runder tag und wir waren echt selig dass wir den den film gucken konnten teil zwei war schon nicht mehr so geil und dann war es ja echt lange ruhig um die turtles und jetzt kommt das ding also,
0:20:22–0:20:29
in der neuauflage vor weiß ich nicht auch schon wieder einigen jahren und den habe ich mir jetzt endlich mal angeguckt.
0:20:30–0:20:44
Ich will nicht sagen ich hab's bereut ich will aber auch nicht sagen ich mochte das also es war natürlich ein ein action popcorn alberne sachen film ein bisschen zu albern für meinen geschmack.
0:20:45–0:20:48
Also ich mochte die die figuren der turtles nicht so gerne.
0:20:49–0:20:57
Obwohl ich den den gedanken ganz ganz nett fand den so unterschiedliche charakterzüge zu geben.
0:20:58–0:21:07
Wie das im Film nun passiert, diese Verbindung zwischen den Turtles und April, dass die sich
0:21:07–0:21:12
jetzt nun schon immer kannten und dass April denen das Leben gerettet hat und nyeh, nyeh,
0:21:12–0:21:15
nyeh, nyeh, nyeh, das fand ich nicht so cool.
0:21:16–0:21:22
Auch, ich glaube, wie war denn das damals erklärt, wie die Turtles entstanden sind?
0:21:22–0:21:35
Das war ja auch ein bisschen, also im Film war es halt komplett anders, da war dann auch irgendwie Shredder schon damals so halb beteiligt und es war alles irgendwie schräg.
0:21:35–0:21:48
Also ja, ich habe den Film nicht ungern gesehen, der war durchaus unterhaltsam, obwohl ich auch fairerweise sagen muss, ich habe dann mich auch irgendwie abgelenkt mit twittern und irgendwie noch was anderes machen.
0:21:48–0:21:54
Aber grundsätzlich ja so zum zum Großhirn entlüften war der ganz okay,
0:21:54–0:22:02
halt also wenn man ein Fan der ersten Stunde ist von den Turtles, dann ist es halt leider nicht so der Knaller.
0:22:02–0:22:05
Trotzdem habe ich jetzt langsam wieder Lust auf Pizza. Verdammt!
0:22:06–0:22:19
Jut dann habe ich bin ich eigentlich schon mehr oder weniger am ende meiner ausführungen für heute einen kleinen podcast habe ich noch nämlich die aktuelle folge vom haialarm podcast benni und ich haben uns dieses mal,
0:22:20–0:22:31
über jurassic shark 3 ausgelassen ist auch sehr schön über super shark unterhalten und den wir beide eine menge spaß hatten und hier ist mein kleiner ausschnitt aus unserem gespräch.
0:22:32–0:22:48
Einspieler: Wir haben in den letzten wochen tatsächlich schon ein paar fans gewonnen und auch einige fans die dann sozusagen ich mitgebracht habe weil ich ja neuer podcast bin und das habe ich natürlich auch erzählt und ich habe tatsächlich einige leute dazu gebracht zum ersten mal in ihrem leben einen podcast zu hören cool und.
0:22:48–0:22:54
Einspieler: Die trockene review eines meiner eines von einem meiner freunde war dieser podcast.
0:22:54–0:23:04
Einspieler: Bravo mehr hat er nicht geschrieben und was ich ganz gut fand ist, dass auch solche Sachen jetzt verhäuft vorkommen wie,
0:23:05–0:23:16
Einspieler: dass ich links geschickt bekomme zu irgendwelchen hai-related content sozusagen irgendwelche comics oder irgendwelche nachrichten weil die leute ja von mir auch gar nicht wussten dass ich das.
0:23:17–0:23:25
Einspieler: Gerne sehe und mich damit beschäftige gut ich wusste es ja auch das mal dazu wenn ihr ja.
0:23:26–0:23:34
Einspieler: Hai trash als eigenständige kunstform akzeptieren könnt wenn ihr schlefaz filme guckt auf tele 5 dann ist der hai alarm podcast genau der richtige für euch,
0:23:35–0:23:41
Einspieler: Kann ich nur dann dazu raten einfach mal auf haialarm-podcast.de zu gucken.
0:23:42–0:23:48
Da gibt es dann alle weiteren infos zum abonnieren wenn ihr das nicht sowieso schon längst gemacht habt,
0:23:48–0:23:53
dann werde ich jetzt an dieser stelle mal das ganze ding beenden hier was ich,
0:23:54–0:23:59
nicht tue und was ich auch nur wirklich was mich echt nervt übrigens an der stelle fällt mir gerade ein.
0:24:00–0:24:07
In letzter zeit greift dieses patreon unfassbar um sich ist man hört irgendwie gerade keinen podcast mehr oder fast keinen mehr
0:24:07–0:24:18
wo nicht mindestens fünf mal drauf hingewiesen wird dass derjenige jetzt auch bei patreon ist und dass man da ja irgendwie unterstützen kann das ist so eine plattform.
0:24:18–0:24:30
Wo man sagen kann okay hier ich verspreche jeden monat betrag x zu zahlen an dieses projekt und so dann also irgendwas dauerhaft zu finanzieren.
0:24:30–0:24:47
Also so eine art ja dauerauftrag könnte man ja fast sagen und dann kann der der jene der sich da anmeldet der kann dann eben auch noch sagen okay wenn wir das finanzierungsziel erreichen dann machen wir noch so und wenn wir dieses machen dann machen wir das also und ich,
0:24:47–0:24:54
ich finde das so unnötig ehrlich gesagt was sollten das denn wenn ich aus als hobby einen podcast anfange,
0:24:54–0:25:06
Dann produziere ich den und dann stelle ich den kostenlos zur verfügung und dann freue ich mir ein arsch ab wenn irgendjemand auf dem flatter button drückt und dann kriege ich irgendwie weiße nicht zwischen 20 und 70 cent oder was.
0:25:06–0:25:09
Jeder im monat zusammenkommen.
0:25:10–0:25:18
Das ist eine sensation und das ist weit mehr als das was ich dafür haben möchte ich habe in jedem meiner podcast irgendwie den link zu meinem amazon wunschzettel.
0:25:18–0:25:24
Hinterlegt aber ich habe es auch schon mal gesagt das wäre mir unangenehm wenn jetzt irgendjemand auf die idee kommt.
0:25:24–0:25:38
Und mir da irgendwie für einen zehner oder für gar noch mehr film zu schicken nur weil der auf meinem wunschzettel stehen weil ich das einfach nicht erwarte weil ich das ich mach das ja nicht nicht dafür um jetzt da irgendwie,
0:25:38–0:25:44
Geld mitzuverdienen oder Sachleistungen dafür einzuwerben und dann weiß ich nicht.
0:25:46–0:25:55
Ob dann podcast das richtige medium dafür ist aber es scheint leute zu geben die genau das tun die dann auch immer damit argumentieren so ja wenn wir jetzt irgendwie,
0:25:55–0:26:03
mehr unterstützung bekämen dann müssten wir weniger arbeiten hätten wir mehr zeit für mehr podcast folgen das wir das hätten wir alle gewonnen so,
0:26:03–0:26:08
ja mein gott dann wenn ihr zu viel arbeitet um euren podcast zu produzieren dann produziert halt weniger.
0:26:10–0:26:29
Wenn euch die zeit zu schade ist also ich erwarte von niemandem dass irgendwer geld in die hand nimmt das über einen flatter klick pro folge hinaus geht und selbst das erwarte ich nicht also was ob jetzt jemand den den knopf drückt oder nicht das ist total toll.
0:26:30–0:26:41
Weil es eben eine gewisse anerkennung bedeutet aber ich wüsste überhaupt gar nicht was ich mit dem geld dann anstellen soll also.
0:26:42–0:26:57
Aber darum geht es mir ja nicht deswegen deswegen mache ich es ja nicht es ist super dass dass es leute gibt die sehr regelmäßig auch den flatter knopf drücken finde ich ganz ganz ganz toll vielen vielen dank dafür aber wie gesagt es ist ja keine keine bedingung.
0:26:58–0:27:07
Ich sage jetzt nicht irgendwie wenn nicht mindestens fünf klicks bei flatter auf meine neuste episode kommen dann produziere ich keine weitere folge oder irgendwas ist doch quatsch nein also.
0:27:07–0:27:16
Anerkennung für für das was man was man in seinem podcast so macht ist ganz ganz toll aber für mich ist eigentlich fast wichtiger.
0:27:17–0:27:21
Dass leute zuhören und dass leute das gerne hören was ich mache und.
0:27:23–0:27:30
Ich muss nicht ich muss es nicht haben dass das jetzt jemand mir dafür geld gibt gibt mir doch lieber reichweite.
0:27:31–0:27:49
Sorgt doch lieber dafür dass noch mehr leute meinen podcast hören können erzählt das euren freunden schreibt in eure blogs twitter die links teil sie bei facebook schreibt mir bewertungen auf auf itunes oder auf sonst irgendein podcast portal wo ich wo ich gelistet bin mit dem ding hier.
0:27:49–0:27:59
Das alles erhöht die reichweite das alles führt dazu dass noch mehr leute ihren podcast oder einen meiner anderen podcast das ist mir im zweifel wichtiger.
0:28:02–0:28:08
Als schnöder mamon das ist nicht mein ding habe ich so genug brauche ich nicht. Ja.
0:28:09–0:28:16
Abgesehen davon gewinne ich ja gewinne ich ja übermorgen sowieso die 75 millionen euro vom vom euro jackpot.
0:28:18–0:28:27
Ja und dann hat sich das sowieso alles erledigt und zahle ich euch geld fürs hören die mache ich auch nicht ist quatsch gut ich schweife schon wieder ab.
0:28:27–0:28:34
Was eine meiner großen stärken ist stichwort abschweifen übrigens habe ich noch so eine geschichte zu film ausleihen auch.
0:28:35–0:28:45
Ja stichwort abschweifen sehr gut und zwar das wollte ich eigentlich noch erzählen kurz nachdem ich angefangen habe dass ich mir die teenage mutant ninja turtles ausgeliehen habe,
0:28:45–0:28:59
Wollte ich dann geplant abschweifen also geplant ist ja dann sogar unser muss er gleich erzählen wenn du damit fertig bist und zwar habe ich mir vor der ganzen zeit hier in heide in der videothek mann film ausgeliehen.
0:28:59–0:29:09
Warum oder was ist auch egal völlig unerheblich aber das war ziemlich cool weil es in dem ganzen laden keinen computer gab.
0:29:09–0:29:32
Also das ist noch also noch ein schritt hinter dem anachronismus videothek zurück normalerweise gehst halt hin und hast irgendwie dann weil sie nicht dann gibst du halt hast du dann dann barcode auf dem mitgliedsausweis den scannen sie ein und dann gibst du halt irgendwie den die die nummer ab von dem film die scannen sie dann auch noch ein und dann ist das alles im system verbucht in dieser videothek war es so.
0:29:32–0:29:43
Der vogel hat da hat da ein buch liegen wo das handschriftlich einträgt welcher kunde jetzt welchen film ausleit und die mitgliedsausweise die erstellt.
0:29:44–0:29:49
Die sind schreibt maschine auf karton und das wird dann noch laminiert also das ist.
0:29:50–0:29:55
Ich weiß gar nicht, wann der stehen geblieben ist. Irgendwo in den 90ern, glaube ich.
0:29:55–0:29:58
Das fand ich auf jeden Fall total beeindruckend und ich wollte das...
0:29:58–0:30:06
Das ist mir vorhin eingefallen, als ich darüber erzählte, dass ich mir diesen Turtles Film ausgeliehen habe. Ich dachte, ich erzähle euch das auch noch schnell.
0:30:06–0:30:11
Bevor ich jetzt hier wirklich mal Schluss mache, Ich sage vielen Dank fürs Zuhören, schönen Gruß zu Hause und bis bald.
0:30:11–0:30:24
Music.

 

Das Kleingedruckte:

Diese Jörn Schaars feiner Podcast-Episode wurde am 29.04.2015 aufgenommen und veröffentlicht. Sie steht unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License-Lizenz. Zu hören ist: Jörn Podcastcover: Siegfried Fock, Tobias Migge Musik: Jason Shaw ("Jenny's Theme", CC-BY-SA)