JSFP059: Der lange Schatten der re:publica

Coke Life, "Agents of S.H.I.E.L.D." und re:publica

Die Dauer der Episode 0:16:56Diese Episode erschien am 19. April 2015 um 12:59

 
Coke Life ist etwas Neues, das mir aber nicht schmeckt. Zumindest wenn es nicht eiskalt ist. Was mir hingegen sehr schmeckt ist die neue Serie "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." - eine Art CSI:Marvel Universum mit abgefahrenen Technikspielereien und fiiiiesen Gegnern. Und ich fange an, meinen Zeitplan für die re:publica zu erstellen.

Diese Episode hat 6 Kapitelmarken und jede von ihnen ist durchschnittlich ca. 2 Minuten und 49 Sekunden lang.

Shownotes

 

Transkription der Episode anzeigen

00:00–0:00:10
Music.
0:00:10–0:00:17
Moin und herzlich willkommen zu Jörn Schaars feinem Podcast Episode 59. Ich bin Jörn Schaar und ihr seid es nicht.
0:00:18–0:00:29
Ja, gestern war Picture My Day Day. Das ist so eine Social Media Aktion, bei der es darum geht, wie der Name schon sagt, seinen Tag fotografisch festzuhalten.
0:00:29–0:00:36
Das findet alle paar Monate mal statt und es ist so ein bisschen schwierig rauszufinden, wer das jeweils organisiert.
0:00:36–0:00:50
Es gibt da irgendwie nur noch eine facebook seite auf der das dann irgendwie läuft und dann erstellt irgendjemand eine veranstaltung für den nächsten tag also für den nächsten picture my day tag und ja dann,
0:00:50–0:00:59
wenn man halt so wie ich jetzt nicht mehr bei facebook ist dann muss man halt sehen wie man das dann mitbekommt ich hab's jetzt halt durch zufall erfahren dankenswerterweise weil,
0:00:59–0:01:14
Dirk schon in seinem blog einen einen artikel angelegt hat auf dem dann über tag offenbar automatisch seinen instagram feed dafür gesorgt hat dass immer neue fotos rein kamen.
0:01:15–0:01:25
Ja sonst hätte ich überhaupt gar nicht gemerkt andererseits war es bei mir jetzt auch nicht so wahnsinnig spektakulär dass ich gesagt hätte also wenn ich es jetzt verpasst hätte,
0:01:25–0:01:28
dann wäre es jetzt auch nicht so tragisch gewesen wollen wir ehrlich sein.
0:01:29–0:01:57
Denn der Tag ist halt auf den Samstag gefallen und es ist bei mir, wenn es denn geht, also sprich, wenn ich Zeit habe an so einem Tag teilzunehmen, dann ist das halt auch echt der langweiligste Tag der Woche, weil ich da mich einfach entspanne und die Füße hochlege und wenn ich was zu tun habe, sprich, wenn bei mir ein bisschen Action ist, wo ich ein bisschen was zeigen könnte von dem, was bei mir so stattfindet über Tag, naja, dann habe ich halt keine Zeit Fotos zu machen, weil ich dann eben arbeiten muss.
0:01:58–0:02:21
Naja so war's ja gott normaler samstag möglicherweise mit ein bisschen mehr faulheitsanteilen aber es ist wie es ist da könnt ihr einfach mal ins blog gucken da sind die fotos die ich über tag gemacht habe ich glaube es sind irgendwie nur 13 oder so weil halt einfach ich muss jetzt.
0:02:22–0:02:34
Ich habe jetzt schon auch dokumentiert wenn ich irgendwie was am pc gemacht habe was für das blog geschrieben oder oder bisschen audioschnitt gemacht habe oder so das ist jetzt also nix wo ich jetzt sage dass das muss die welt unbedingt wissen.
0:02:35–0:02:44
Und dann muss ich halt jetzt nicht zwingend auch noch per bild dokumentieren wie ich abends vom fernseher sitze zumal das sowieso irgendwie ein bisschen knifflig festzuhalten ist.
0:02:44–0:02:55
Und dann geht es ja auch immer so also ich finde das immer so ein bisschen schwierig dann zu viele details aus dem privatleben zu zeigen also ich lebe ja sowieso schon sehr sehr offen,
0:02:56–0:03:06
aber ich muss jetzt nicht irgendwie ein übersichtsfoto von meinem top aufgeräumten wohnzimmer machen wo man dann sieht wo an welcher stelle ein fenster ist und wo der fernseher steht und so weiter und so fort.
0:03:06–0:03:13
Das muss dann vielleicht doch nicht sein, also achte ich dann schon darauf, wie ich den Bildausschnitt wähle und naja gut.
0:03:14–0:03:23
Wie illustriert man dann, dass jemand vor dem Fernseher liegt? Da kann ich dann entweder ein Selfie machen, wo sich das Fernsehbild in meinen Brillengläsern spiegelt, das wäre vielleicht cool gewesen, naja egal.
0:03:24–0:03:35
Oder man sieht halt irgendwie meine Füße, wie sie auf dem Tisch liegen und dahinter in Großaufnahme oder dahinter in etwas unscharf, dann den Fernseher.
0:03:35–0:03:39
Ob das jetzt so erstrebenswert ist, weiß ich auch nicht so hundertprozentig.
0:03:39–0:03:43
Also es ist kompliziert, so ein paar Bilder habe ich gemacht,
0:03:43–0:03:48
vielleicht hätte ich auch einfach rausgehen sollen, vielleicht hätte ich einfach mehr draußen machen sollen,
0:03:48–0:03:51
anstatt in der Wohnung rumhängen, aber ich hatte auch einfach keine Lust.
0:03:51–0:03:53
Wollen wir mal ganz ehrlich sein.
0:03:54–0:04:03
Ja in diesem im rahmen dieser ganzen faul rumhängerei habe ich dann abends das stafelfinale von agents of shield geguckt ich hatte da ja schon mal drüber gesprochen,
0:04:04–0:04:14
dass ich die serie eigentlich ganz geil finde das fing damals an und wirkte so ein bisschen wie csi in der welt von avengers also mit sehr fantastischer technik und,
0:04:15–0:04:23
und so mit so einer selbstverständlichkeit über außerirdische technologie gesprochen und so weiter und so fort das das mochte ich.
0:04:23–0:04:43
Und die ganze Serie hat sich dann so ein bisschen anders entwickelt, also mit einem ziemlich coolen Meta-Plot, dem sie da so nachgehechelt sind. Also so eine, ja, keine abgeschlossenen Geschichten, sondern wirklich, oder wenig abgeschlossenen Geschichten, sondern halt wirklich so eine übergeordnete Handlung, an der sich diese ganze Geschichte entlanghangelte.
0:04:44–0:04:51
Und zu einem wirklich grandiosen finale das ja dass ich einfach sehr mochte.
0:04:52–0:05:02
Was mir aufgefallen ist ich habe den andruck gehabt die autoren konnten sich nicht darauf einigen welcher moment jetzt dann das ende sein soll weil dann immer noch was kam und noch was und nochmal was.
0:05:02–0:05:20
Ja also ich glaube insgesamt also fünf potenzielle enden hatte die die allerletzte folge dieser ersten staffel und alle für sich waren schon wirklich cool und sie haben es immer noch geschafft noch mal draufzusetzen und man denkt sich so mein gott das ist also ich hoffe,
0:05:21–0:05:29
sehr darauf ich hoffe es wirklich sehr sehr inständig dass die zweite staffel die es schon gibt für dies aber noch kein deutschland start termin zu geben scheint,
0:05:30–0:05:38
dass die nicht das ähnliche schicksal erheilt wie heroes damals heroes war ja auch eine serie die ich unheimlich gerne geguckt habe.
0:05:39–0:05:46
Wo die erste staffel wirklich eine sensation war und wo die zweite so kolossal gegen abgestunken ist,
0:05:46–0:05:56
Und haben uns die dritte schon gar nicht mehr gekauft und bei der vierten habe ich erst sehr spät gemerkt dass es die überhaupt gibt und das ist so ein bisschen schade.
0:05:57–0:06:06
Für eine sehr coole serie wie heroes es waren ich hoffe einfach sehr dass dieser effekt bei bei agents of shield dann ausbleibt dann bin ich sehr gespannt drauf.
0:06:06–0:06:12
Achso, ich hatte ja gestern, das ist ja immer mein Highlight der Woche, ich hatte ja Naschtag
0:06:12–0:06:19
von der Diät und da darf ich dann endlich wieder die Sachen essen, die unter der Woche
0:06:19–0:06:25
so sehr erlaubt sind und ich habe jetzt
0:06:24–0:06:33
immer wieder das problem dass ich dann nicht weiß was ich alles was ich zuerst essen möchte und man soll ja eben dann auch wenn naschtag ist nicht,
0:06:33–0:06:44
ziellos einfach sich überfressen mit allem was einem so in die quere kommt sondern man soll ja schon dann an diesem konzept von drei malzeiten am tag und da drin eben nicht rumnaschen also sprich keine möglichst keine zwischen malzeiten,
0:06:45–0:06:54
soll man ja schon festhalten und irgendwie weiß ich nicht es hat irgendwie nicht so richtig hingehauen ich hab morgens wir haben relativ spät gefrühstückt und dann hatte ich sehr lange keinen hunger mehr.
0:06:55–0:06:58
Und dann gab es halt ja nix zum mittag und abends dann halt ne pizza.
0:06:59–0:07:10
Und dazu eine coke live das ist eigentlich das was ich erzählen wollte naschdach ist ja das hatten wir schon ganz häufig aber dazu habe ich die neue cola ausprobiert,
0:07:10–0:07:15
dazu bin ich überhaupt nur gekommen weil ich einen podcast gehört habe wie ist denn der noch.
0:07:16–0:07:29
Na auf jeden fall es ist halt ein relativ neuer podcast, denn unter anderem der bastard mit aufzeichnet und der arbeitet für coca cola deutschland und hat davon erzählt dass es eine neue,
0:07:29–0:07:40
cola sorte gibt nämlich coke live die kommt offiziell erst ab ersten mai in den handel ist aber bei edeka schon gelistet sprich steht da schon in den läden,
0:07:40–0:07:45
bei allen Märkten der EDEKA Gruppe, beziehungsweise sie kann halt auch schon bestellt werden.
0:07:46–0:07:51
So, und ich war bei meinem Wochenendeinkauf, bin ich darüber gestolpert,
0:07:51–0:07:58
ja, das ist halt eine Cola mit einem grünen Etikett und einem grünen Deckel,
0:07:59–0:08:05
wo draufsteht, weniger Kalorien oder weniger Koffein, weniger Zucker, irgendwie sowas.
0:08:05–0:08:20
Und es ist halt ja mein gott mit für weniger zucker benutzen sie dann halt dieses stevia süßungsmittel also süß ist es immer noch papp süß und es hat halt diesen diesen typischen stevia geschmack.
0:08:20–0:08:25
Ich weiß ich kann das nicht mehr so richtig so richtig beschreiben das ist so.
0:08:25–0:08:34
Also ich finde ja auch, dass das Coke Zero nicht annähernd so schmeckt wie normale Cola und der Geschmack ist relativ nah an Coke Zero dran.
0:08:34–0:08:39
Ja, so kann man es am ehesten beschreiben, zumindest wenn man es warm trinkt. Das ist ganz witzig.
0:08:39–0:08:46
Ich habe dann noch im Laden gedacht, Mensch, jetzt eine Literflasche davon kaufen, was ist, wenn mir das nicht schmeckt?
0:08:46–0:08:51
Es wäre schöner gewesen, wenn es das irgendwie auch in Dosen gäbe oder in Halbliterflaschen.
0:08:51–0:08:59
So habe ich mir die ersten zwei Gläser, ich will nicht sagen, runtergezwungen, runtergewürgt.
0:09:00–0:09:06
Das wäre zu viel gesagt, aber richtig lecker fand ich das nicht.
0:09:07–0:09:10
Und ich war eigentlich schon relativ kurz davor zu sagen ja komm dann schütten wir es halt weg,
0:09:11–0:09:14
als ich dann auf die Idee kam zu sagen ich stelle es mal in den Kühlschrank,
0:09:15–0:09:21
vielleicht bringt das ja was und tatsächlich wenn man das Zeug eiskalt trinkt dann gewinnt es.
0:09:21–0:09:30
Finde ich zumindest also das muss natürlich immer jeder selber für sich entscheiden aber ich mochte es lieber in der gekühlten Fassung.
0:09:31–0:09:39
Ja ich weiß aber nicht ehrlich gesagt ob ich mir das nochmal kaufen würde also wenn cola dann bleibe ich gerne bei der normalen bei der classic coke.
0:09:40–0:09:52
Da weiß ich aber sich hab und also da ist auch hat sich wahrscheinlich auch die rezeptur schon mehrfach verändert aber das ist irgendwie also ich werde mit den anderen cola sorten light und zero und.
0:09:52–0:09:58
Gedöns werde ich nicht so richtig warm. Ich habe mal eine Zeit lang mochte ich noch irgendwie diese Vanillacoke.
0:09:58–0:10:03
Habe auch mal Cherrycoke probiert, aber am Ende lande ich doch immer wieder bei der Classic.
0:10:04–0:10:08
Und das wird sich auch wahrscheinlich noch eine Weile so hinziehen.
0:10:08–0:10:14
Das ist dann das Getränk meiner Wahl am Naschtag. Ist dann Classic Coke.
0:10:15–0:10:20
Ja, das letzte Thema, was ich noch ansprechen wollte, ist die Republica. Das ist ja jetzt auch nicht mehr lange.
0:10:20–0:10:32
Noch knapp zwei wochen dann geht das los ich freue mich wahnsinnig nach berlin zu fahren nicht so sehr weil ich weil das berlin ist ich mag die stadt ja nach wie vor nicht.
0:10:33–0:10:47
Ist mir einfach zu laut und generell überbewertet aber ich hoffe einfach mal dass ich da wieder ein paar nette leute treffe also republica ist ja schon seit jahren so dass das klassentreffen der deutschen online szenerie und.
0:10:48–0:11:01
Ja, es könnte ganz spannend werden. Ich habe schon mal so ein bisschen reingeluschert in den Zeitplan, habe mir schon mal so die Sessions in den Google Kalender geschrieben, die mich grundsätzlich interessieren und es ist natürlich wie jedes Jahr.
0:11:01–0:11:15
Die Sachen, wo ich sage, Mensch, das möchte ich wirklich gerne sehen, da laufen immer mindestens zwei gleichzeitig. Also es ist ganz selten, gerade am Eröffnungstag habe ich das Problem, da sind echt viele super interessante Sachen,
0:11:16–0:11:19
die ich mir angucken möchte. Ich muss da gerade in meinen
0:11:19–0:11:22
jetzt hier mal live in den Kalender gucken.
0:11:22–0:11:25
Da sind echt viele.
0:11:26–0:11:33
Die ich sehen möchte. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,
0:11:33–0:11:37
8, 9, 10, 11, 12 Veranstaltungen, die ich gerne sehen möchte.
0:11:37–0:11:44
Und davon laufen allein 5 gleichzeitig im Slot zwischen 19.45 und 21.15 Uhr.
0:11:45–0:11:53
Das ist schade. Es ist relativ regelmäßig eigentlich so bei der Republica, dass es immer so mal Überschneidungen gibt zwischen Sachen,
0:11:53–0:11:54
wo man dann sagen muss, okay, dann
0:11:55–0:12:03
gucke ich da mal die ersten fünf minuten wenn das nix ist kann ich immer noch schnell den saal wechseln ja aber dass da jetzt fünf auf einmal.
0:12:05–0:12:17
Parallel laufen das das hatte ich in der form noch nie das finde ich ausgesprochen schade weil es halt wirklich so die haben halt auch immer so unterhaltsame sessions wo man halt schon von vornherein weiß,
0:12:17–0:12:33
das wird ein knaller also sowas was herms farm und und nils bokelberg jedes jahr machen mit diesem bingo das ist einfach super unterhaltsam die zwei haben einfach keinen plan aber die sind wahnsinnig witzig dabei und haben auch noch dieses bingo spielen mit den china gadgets,
0:12:33–0:12:39
ja das kann man sich total gut angucken so dann läuft aber parallel auch das meme jeopardy.
0:12:40–0:12:58
Und das digitale quartett unter anderem mit hier beetlebum. Der sein Comic Blog da hat und mit noch ein paar anderen Leuten dann was ich irgendwas über Comics macht das möchte ich auch total gerne sehen und dann ist auch noch das waren jetzt drei.
0:13:00–0:13:08
Ich habe ja den Kalender hier liegen. Dann ist noch super spannend, finde ich, Anne Schüßler mit etwas zum Thema
0:13:09–0:13:15
Lustig sein und 140 Zeichen. Genau, dann Bingo hatte ich schon.
0:13:15–0:13:18
Comic Quartett hatte ich auch schon.
0:13:19–0:13:22
Meme Jeopardy hatte ich schon und das eine, was noch fehlt, war...
0:13:22–0:13:25
Ach genau, eine Rezensionslesung.
0:13:25–0:13:30
Das habe ich ja hier auch eine Weile gemacht, Amazon-Rezensionen vortragen und das
0:13:30–0:13:36
wird es auch auf der republica geben nicht mit mir und auch unter einem etwas anderen ansatz offenbar,
0:13:37–0:13:44
aber einfach um mal so ein bisschen inspiration zu kriegen würde ich da grundsätzlich auch hingehen wollen jetzt habe ich also fünf veranstaltungen zur auswahl.
0:13:45–0:13:49
Wo ich mir jetzt überlegen muss was ich davon sehe und tatsächlich ist es so,
0:13:50–0:13:56
das ist nur der eröffnungstag also nur der dienstag guter fängt mein programm jetzt erst um viertel nach zwölf an,
0:13:57–0:14:03
Das heißt, ich habe da vorher ein bisschen Zeit zum Netzwerken, zum Leute treffen, aber dann am
0:14:03–0:14:07
Mittwoch geht es schon gleich wieder los. Da sind dann auch drei Workshops gleichzeitig, nämlich
0:14:07–0:14:13
einmal Schwarmdummheit mit Gunter Dück, dann noch ein Update zum Thema Impressungspflicht,
0:14:13–0:14:19
gut das ist ja so ein Kann-Thema, und ein Workshop Breaking News, wo es darum geht, was macht man
0:14:19–0:14:23
eigentlich, wenn irgendwie eine Großschadenslage aufläuft, wie arbeitet man das in der Redaktion
0:14:23–0:14:30
ab. Das könnte also schon so ein bisschen auch für die Arbeit ein paar gute Impulse geben. Dann kommt
0:14:30–0:14:35
noch eine andere Geschichte, dass es dann wieder was Einzelnes ist. Und dann habe ich noch, also,
0:14:35–0:14:41
nach dieser Dreier-Kollision am Morgen gleich um zehn, habe ich dann noch eins, zwei, drei, vier,
0:14:41–0:14:44
vier, fünf andere Sachen, die aber alle...
0:14:45–0:14:56
Nacheinander laufen und dann sind wir schon am donnerstag das man die erste spannende veranstaltung für mich nach meinem geschmack um 15 uhr europa wir müssen reden und dann noch mal um,
0:14:56–0:15:10
gegen fünf auch noch was zur willkommenskultur mit flüchtlingen und dann ist für mich die republika im prinzip zu ende dann fehlt nur noch die abschlussparty und da sieht man halt also es sind natürlich unfassbar viele sessions die da laufen.
0:15:11–0:15:30
Es sind unfassbar viele Geschichten, die da passieren und die von denen auch echt viele ziemlich spannend klingen, aber also ausgerechnet die, die so meinen kleinen mainstream Nerdcharakter treffen, die laufen alle irgendwie parallel, das ist voll Moppelkotze.
0:15:30–0:15:41
Naja gut ich muss mich da irgendwie was und wie ich mich entscheiden werde ich mach das ja auch immer gerne vom wetter abhängig das kann dann halt auch sein also ich hab das als ich das letzte mal auf der republica war das war 2013.
0:15:42–0:15:54
Da hab ich halt im innenhof gesessen und hab mich im schönsten sonnenschein unterhalten mit leuten die ich schon seit ewigkeiten aus dem netz kenne und die ich.
0:15:55–0:16:07
Ja die ich dich aber da zum ersten mal live gesehen habe und hab dafür halt auch ein paar sessions fallen gelassen wo ich ursprünglich gesagt hätte das ist eigentlich genau mein ding da muss ich eigentlich hin das war.
0:16:08–0:16:16
Ja schade und und gut zugleich so ein segen und ein fluch mal gucken wie das dieses jahr wird ich lasse mich da überraschen ich weiß es noch nicht.
0:16:16–0:16:21
Und ich werde auf jeden Fall berichten, wie jetzt mein Zeitplan ganz genau aussieht.
0:16:21–0:16:26
Das wird auch noch mal Thema sein in der Woche, also am Sonntag vor der Republika.
0:16:26–0:16:31
Aber bis dahin passiert hier auch noch eine ganze Menge, zumindest weltweit.
0:16:31–0:16:37
Im Jörn-Schaas-Fahne-Podcast jetzt eher nicht mehr so, denn an der Stelle mache ich jetzt
0:16:37–0:16:43
einfach mal Schluss für heute. Sage vielen, vielen Dank fürs Zuhören, wünsche euch noch eine ganz tolle Woche und bis bald.
0:16:43–0:16:56
Music.

 

Mit Bezug auf diese Episode:

Das Kleingedruckte:

Diese Jörn Schaars feiner Podcast-Episode wurde am 19.04.2015 aufgenommen und veröffentlicht. Sie steht unter -Lizenz. Zu hören ist: Jörn Podcastcover: Siegfried Fock, Tobias Migge Musik: Jason Shaw ("Jenny's Theme", CC-BY-SA)