Zum Inhalt springen

Grand Central Station

Dieser riesige Bahnhof mitten in New York wird in zahlreichen Filmen gezeigt. Im Keller sind einige sehr gute Restaurants und Geschäfte. Verpass auf gar keinen Fall die große Schalterhalle, die ist zwar ohne Weitwinkel nicht zu erfassen, aber wer muss das schon, wenn er selbst dringestanden hat?

Wegbeschreibung: 4-, 5-, 6-, 7- oder S-Train bis (Wer hätte es gedacht?) Grand Central Station.

Wichtig: Man liest immer wieder davon, dass die Sicherheitsleute im Gebäude ein wenig allergisch auf Fotos reagieren. Die Vermutung liegt nahe, dass man kommerzielle Nutzung unterbinden will, denn bislang habe ich nur von Leuten gehört, die wegen ihres Stativs Schwierigkeiten bekommen haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich beim Management eine Genehmigung.

In diesen Filmen ist die Grand Central Station zu sehen:

  • Men in Black 1: Agent J verfolgt seinen ersten Alien schon bevor seine MiB-Karriere beginnt. Die Hatz führt ihn und uns u. a. an der Grand Central Station vorbei.
  • Men in Black 2: Agent K hat etwas in einem der Schließfächer deponiert. Nach allem was ich weiß, ist eine Gepäckaufbewahrung im Grand Central Terminal nur mit Zugticket und nur gegen Gebühr möglich. Schließfächer wie im Film zu sehen, habe ich dort nicht entdeckt.
  • Tage wie dieser: Jack und seine Tochter gehen auf dem Weg zu Jacks Arbeit u. a. auch an der Grand Central Station vorbei.
  • In Armaggedon sieht man wie einige Splitter des Kometen in die große Halle einschlagen.
  • In “The Day after Tomorrow” gibt es ebenfalls eine kurze Szene in der Grand Central Station.
  • In “I am Legend” geht Robert Neville (Will Smith) vor der Grand Central Station den Infizierten in die Falle. Nur durch die Hilfe seines Hundes kann er sich befreien und zurück zum Auto kriechen.

Wenn Du einen (oder mehrere) dieser Filme über die obigen Links kaufst, unterstützt Du den sehr hervorragenden NYC Guide, mit dem sich Familie Reichwein sehr viel Arbeit macht. Ich bin mit dem Projekt wirtschaftlich nicht verbunden und habe nichts davon.