Wie ich mit fyyd neue Podcasts testhöre

Ihr werdet es möglicherweise bemerkt haben, liebe Blogleser*innen, Podcasts sind meine große Leidenschaft. Nach etwas holprigen Anfängen mit Podcasts als Businessmodell vor ungefähr 10 Jahren, höre ich seit fünf Jahren diverse Podcasts und bin seit mehr als 3 Jahren mehr oder minder regelmäßig mit verschiedenen Produktionen selbst am Start. Neben meinem Personal-Podcast hier im Blog sind das noch der Haialarm-Podcast, das Nord-Süd-Gefälle und „What’s in Your Pants?„. Außerdem bin ich immer mal wieder zu Gast in anderen Podcasts, unter anderem bei Puerto Patida.

Aber heute soll es ja nicht um meine Produktionen gehen, sondern um meinen Podcastkonsum.

Pro Tag habe ich mindestens zwei Stunden Zeit, um Podcasts zu hören, meine Abo-Liste umfasst, inklusive meiner eigenen Produktionen, derzeit 64 Podcasts. Dabei und über Twitter laufen mir immer wieder Empfehlungen über den Weg, der Sendegarten ist eine verlässliche Quelle für neue Podcasts und auch andere „Tagebuchpodcaster“ geben immer wieder Empfehlungen für neue Produktionen ab.

Eine Zeit lang habe ich diese Podcasts pauschal abonniert, zwei bis drei Folgen heruntergeladen und sie so gewissermaßen angetestet. Gefällt mir der Podcast, möchte ich mehr davon hören? Wenn ja, bleibt er in der Abo-Liste, wenn nicht fliegt er wieder raus.

Die Podcast-Suchmaschine fyyd bietet mir dazu eine etwas komfortablere Möglichkeit. Man kann dort nämlich Kurationen anlegen. Man kann also zum Beispiel alle Podcasts zu einem bestimmten Themenbereich dort sammeln. Der „Wie klingt Dein Tag?“-Sammelfeed zum Beispiel ist so eine Kuration. Wenn ich bei fyyd eingeloggt bin, kann ich mit wenigen Klicks eine Kuration anlegen und mit weiteren zwei Klicks einen Podcast in diese Liste aufnehmen.

Neben dem öffentlichen Sammelfeed für „Wie klingt Dein Tag?“ habe ich aber auch noch eine nicht-öffentliche Kuration angelegt, mit der ich einzelne Folgen eines Podcasts herauspicken und mir selbst zum Download bereitstellen kann. Dazu fahre ich als angemeldeter fyyd-Nutzer mit der Maus zunächst auf den Button „Kuration“ unter einer Folge. Dort geht dann ein kleines Menü auf, in dem die bestehenden Kurationen aufgelistet sind. Mit einem Klick ist diese eine Folge der Kuration „Mein Einzelepisoden-Feed“ hinzugefügt. Alternativ kann ich die Folge auch gleich einer neuen Kuration hinzufügen, die bisher noch nicht existiert. Diese kann ich später im Kurationsmenü bearbeiten.

Hier kann ich einen Titel und eine Beschreibung vergeben und festlegen, ob die Kuration öffentlich sichtbar sein soll. Im Fall meiner Teststrecke, die ich superkreativ „Mein Einzelepisoden-Feed“ genannt habe, habe ich diesen Haken nicht gesetzt. Das bedeutet lediglich, dass diese Kuration innerhalb von fyyd nicht angezeigt wird. Trotzdem kann jeder den Feed der Kuration abonnieren, wenn er denn den entsprechenden Link hat.

Wenn Du Deine Kuration fyyd-intern öffentlich machst, kann auf der Startseite von fyyd jeder sofort sehen, dass Du eine Podcast-Episode Deiner Kuration hinzugefügt hast. Manche fyyd-Nutzer führen so ein öffentliches Tagebuch darüber, was sie über Tag gehört haben. Auf der Startseite von fyyd sieht es dann zum Beispiel so aus:

Denkbar sind natürlich auch Empfehlungslisten a la „Meine Lieblingsfolgen“ oder Episoden anderer Podcasts in denen ich einen Gastauftritt habe oder – wie erwähnt – alle Episoden zu einem bestimmten Thema.

Aber zurück zu meinem Einzelepisoden-Feed: Wenn ich von einem Podcast höre, der mich interessiert, füge ich – je nach Länge – ein bis drei Episoden meiner „Teststrecke“ hinzu, damit ich mich warm hören kann. Die tauchen nach wenigen Minuten in der Download-Liste meines Podcatchers auf:

Das rote Glühbirnen-Symbol ist das Standard-Cover des Feeds meiner Kuration. Das könnte ich im Kurationsmenü austauschen, für diesen speziellen Zweck ist mir das aber zu aufwändig, denn erstens bin ich der einzige, der den Feed zu sehen bekommt, und zweitens läd mein Podcatcher ohnehin auch das Episoden-Cover herunter, wenn es denn eines gibt. Die Glühbirne wird dann also in der Abspielliste des Podcatchers durch das echte Logo des Podcasts oder ein definiertes Episoden-Titelbild ersetzt.

Wenn mir ein Podcast gefällt, kann ich ihn dann über die fyyd-Suche meines Podcatchers abonnieren. Das geht dann natürlich nur „zu Fuß“: Ich muss den Namen des Podcasts in die Suche eingeben und dann auf „abonnieren“ klicken.

Als Quellen für neue Podcastideen dienen mir einerseits die Kurationen der anderen, die ich auf der Startseite sehen kann. Andererseits gibt es noch zwei Seiten, die bei fyyd eher schwer zu finden sind: Neueste Podcasts auf der alle Neuzugänge der fyyd-Datenbank aufgelistet werden und „Discover„. Dort sind die vorhandenen Podcasts in Kategorien angezeigt, wie die allerdings innerhalb der Kategorien genau sortiert sind, habe ich noch nicht verstanden. Mutmaßlich nach der Zahl der Aufrufe in fyyd.

1 comments on Wie ich mit fyyd neue Podcasts testhöre

Kommentare sind geschlossen.