Zum Inhalt springen

Empire State Building

Der Klassiker unter den New York-Attraktionen.

Öffnungszeiten: 9.30 – 23.30 täglich
Eintrittspreise: 16 $ für den 82. Stock, 30 $ für den 102. Stock
Zahlungsweise: Kreditkarte, bares
Wegbeschreibung: B-, D-, F-, N-, Q-, R-, V- oder W-Train bis 34th Str-Herald Square und dann ein Stück die 5th Avenue runterlaufen.

Die Aussicht aus dem 82. Stock unterscheidet nicht zwar nicht wesentlich von der aus dem 72. des Rockefeller Centers, aber nichtsdestotrotz ist das Empire State Building ein echter Klassiker. Allerdings solltest Du darauf achten, das ESB entweder möglichst früh oder eben möglichst spät zu besuchen, da zu fast allen anderen Zeiten die Wartezeit eine bis zwei Stunden locker übersteigt. Wochenenden und Feiertage solltest Du grundsätzlich vermeiden, dann reicht die Warteschlange durchaus mal um den kompletten Block.

Das Empire State Building ist in fast allen Filmen, die in New York spielen, zumindest kurz zu sehen. In “Schlaflos in Seattle” zum Beispiel findet der große Showdown auf der Aussichtsplattform statt. Angeblich gibt es dort einen markierten Stein, aber mal ganz ehrlich: Da oben hat man andere Sorgen.